Hausaufgabe: 50mm und „bunt“

Das Bild zeigt buntes Obst und Gemüse und einige Küchengeräte

Womit ich mich gestern und heute so amüsiert habe… Eine Gruppe von „Altglas“-Fotografen – unter Altglas sind hier manuelle Objektive ohne Autofokus zu verstehen – in Facebook hat sich selbst eine Challenge gegeben: Farbbilder sollen es sein und sie sollen mit einem 50mm-Objektiv gemacht worden sein.

Ich bin nun nicht gerade ein Objektiv-Sammler, aber ich schätze die Möglichkeit sehr, mittels Adapter meine alten Canon FD-Objektive an einer modernen digitalen Kamera verwenden zu können. Also habe ich meine Sony Alpha 7II mit dem Canon FD 50mm f:1/1,4 S.S.C. versehen und mich dann nach „Buntem“ umgesehen. Gar nicht so einfach…

was so alles in der Vitrine herumsteht…
Eine Herde Dalapferde, eigenhändig aus Schweden importiert.
Der alte gläserne Hahn mit mehrfachem Kamm- und Schwanzfederbruch…
Die Vitaminration fürs Wochenende!

Es gibt noch einen zweiten Teil der Challenge – schwarzweiß ist gewünscht. Da bin ich glaube ich raus… Mal sehen; vielleicht habe ich noch eine Eingebung, was ein Motiv betrifft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert