Zeitumstellung in Zeiten moderner Technik

oder… Warum ist meine Smartwatch noch auf Sommerzeit!?

Ich trage schon seit vielen Jahren eine Smartwatch. Zuerst die Samsung Gear Fit 2, danach die Pro-Version, die leider nicht so lange durchhielt wie ihre Vorgängerin. Die aktuellen Samsung-Uhren ist mir zu klobig, also machte ich mich vor Monaten auf die Suche nach etwas Zierlicherem und wurde bei Xiaomi fündig mit dem Mi-Band 5. An und für sich bin ich ja damit zufrieden, auch wenn wir uns erst einmal aneinander gewöhnen mussten…

Heute morgen war ich zeitlich erst einmal total desorientiert – kein Wunder, in der Nacht wurden die Uhren umgestellt und das schlaftrunkene Hirn fragt sich, was jetzt Sache ist. Blick auf die Uhr: bummlig halb sieben, draußen ist es völlig finster. Die ersten Hirnzellen werden munter: „Die Uhr wurde doch zurückgestellt, müsste das nicht zumindest schon ein wenig hell sein?“ Dem Argument kann ich mich nicht völlig verschließen und werfe einen Blick auf die Uhr auf dem Nachttisch (eigentlich „Wecker“ genannt, doch seit dem Einzug der ersten Smartwatch zum Schweigen verdonnert): bummlig halb sechs. Argh.

Immerhin bin ich inzwischen wach genug, um die App zur Uhr zu öffnen, aber die Zeit lässt sich dort nicht einstellen. Also muss Facebook ran; dort gibt es eine Gruppe der Leidensgen… ähhh… Mi-Band-Träger und die Suche in der Gruppe ergibt eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten:

  • Die Uhr neu starten
  • Bluetooth am Handy aus- und wieder einschalten
  • Die Uhr vom Handy trennen und neu verbinden
  • Das Handy neu starten

Ähhh… Xiaomi, ist das euer Ernst? Auch wenn das Mi-Band 5 nicht teuer ist, darf es sowas gerne selbsttätig erledigen. Wenn die Zeitumstellung in der Nacht auf Montag geschähe, wäre das wohl auch kein Thema, aber es soll tatsächlich Leute geben, die Sonntags früh irgendwo pünktlich sein müssen, freiwillig oder nicht. Immerhin, die Rückstellung der Uhren auf Normalzeit ist da eher unschädlich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das im Frühjahr ebenfalls nicht selbsttätig funktioniert…

Notiz an mich: nächste Smartwatch nicht von Xiaomi; Vermerk in den Kalender für 2022, damit das Problem bei der nächsten Zeitumstellung bewusst ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.