Am Elbe-Lübeck-Kanal
Fast in der unmittelbaren Nachbarschaft zieht sich der Elbe-Lübeck-Kanal durch das Herzogtum Lauenburg. Er verbindet Lübeck über eine Reihe von sieben Schleusen mit Lauenburg und erreicht nach 61,55 km die Elbe bei Stromkilometer 569,23. Baubeginn war 1895 und nach fünf Jahren bereits konnte die Eröffnung des Elbe-Trave-Kanals, wie er bis 1936 genannt wurde, gefeiert werden. Sein Bau war die Reaktion der Lübecker auf den Kaiser-Wilhelm-Kanal, den heutigen Nord-Ostseekanal, der als Konkurrenz zum Stecknitzkanal betrachtet wurde.
Vorgänger des Elbe-Lübeck-Kanals war der Stecknitzkanal, der 1391 bis 1398 von den Lübeckern unter Einbeziehung der Flüsse Stecknitz und Delvenau gebaut wurde, deren Altstrecken sind links und rechts des heutigen Kanals teilweise noch erkennbar. Dieser Kanal war 97 km lang und hatte auf dieser Strecke siebzehn Schleusen. Von diesen historischen Schleusen sind die Palmschleuse in Lauenburg und die Dückerschleuse bei Witzeeze noch erhalten. Diese Wasserstraße blieb bis zum Baubeginn des Elbe-Lübeck-Kanals in Betrieb – fast 500 Jahre!
Der Elbe-Lübeck-Kanal konnte von Anfang an von Binnenschiffen der Klasse III mit einer Tonnage von 1.000 t befahren werden. Durch die Länge der Schleusenkammern sind Schubverbände nicht möglich. Zwei Binnenschiffe von max. 8 m Breite können nebeneinander die Schleusenkammern (außer in Lauenburg) besetzen. Die Kombination aus Schleusenbetriebszeiten und zulässiger Höchstgeschwindigkeit (4 km/h im Lauenburger Hafen und von der Schleuse bis zur Elbe, sonst je nach Abladetiefe und Fahrzeugbreite zwischen 6 und 10 km/h) erlaubt es, den Kanal innerhalb eines Tages zu passieren.
max. Länge | 80 m |
max. Breite | 8,2 m |
max. Abladetiefe | 2,5m |
max. Tonnage | 1000 t |
Aktuell ist die Bedeutung des Kanals für die Binnenschifffahrt der kleinen Schleusenkammern und geringen Brückenabmessungen wegen sehr übersichtlich. Von der Freizeitschifffahrt wird der Kanal zum Verkehr zwischen Elbe und Ostsee hingegen rege genutzt, zwischen 5000 und 6000 Sportboote passieren den Kanal jährlich. Aktuell ist der Elbe-Lübeck-Kanal im Bundesverkehrswegeplan 2030 zum umfassenden Ausbau vorgesehen, das Kosten-Nutzen-Verhältnis liegt jedoch nur bei 0,5, so dass der Ausbau strittig ist und in 2020 gestoppt wurde.
Es fällt schwer, sich den Argumenten des Aktionsbündnis Elbe-Lübeck-Kanal gegen den Ausbau zu entziehen. Der Verkehr auf dem „ELK“ ist übersichtlich, doch woran liegt es? Mangelndes Verkehrspotential? Schwierigkeiten in Lübeck Rückladung zu bekommen? Ein Binnenschiff transportiert mehrere LKW-Ladungen auf einmal, dafür ist es langsamer und die vielen Schleusen machen die Reise auch nicht schneller. Der Güterverkehr auf der mehr oder minder parallelen Bahnlinie ist lediglich marginal; auf meinen Fototouren am Kanal habe ich nur stündliche Personenzüge gesehen, zudem kreuzt die Strecke in Büchen die Magistrale Hamburg – Berlin. Zur Entlastung der Straßen vom LKW-Verkehr können beide Verkehrsträger, Bahn und Schiff, beitragen. Eine Ertüchtigung der Bahnlinie würde vermutlich auch nicht mit Begeisterung aufgenommen werden. Die Kritik lautet meist, dass der Lübecker Hafen per Bahn ausreichend angebunden sei, aber das ist dann von Hamburg aus – und der Kanal hat nicht nur ein Ende. Das Gebiet an der Lauenburger Industriestraße ist zwar mit einem Gleisanschluss für das Wellpappwerk versehen und auch der Röhrengroßhändler und das benachbarte Kunstharzwerk sind angeschlossen, doch die Schienen sind rostig und Grün breitet sich aus.
Kanalstufe | Kanal-km | Wasserspiegel | Länge der Schleusenkammer | Breite der Schleusenkammer | Fallhöhe (Hubhöhe) | Länge der Kanalhaltung |
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Trave | 0,00 | NHN +/- 0,00 m | ||||
Büssau (mit Wehr) | 3,43 | NHN + 1,50 m | 80,5 m | 17,0m* | 1,50 m | 5,12 km |
Krummesse | 8,55 | NHN + 4,25 m | 80,5 m | 17,0m* | 2,75 m | 4,78 km |
Berkenthin | 13,33 | NHN + 6,00 m | 80,5 m | 17,0m* | 1,75 m | 3,19 km |
Behlendorf | 16,52 | NHN + 7,65 m | 80,5 m | 17,0m* | 1,65 m | 4,15 km |
Donnerschleuse | 20,67 | NHN + 11,83 m | 80,5 m | 17,0m* | 4,18 m | 29,78 km |
Witzeeze | 50,45 | NHN + 11,83 m | 80,5 m | 17,0m* | 2,98 m | Scheitelhaltung |
Lauenburg (mit Wehr) | 59,91 | NHN + 8,85 m | 115,0 m | 12,5m* | 4,85 m | 9,50 km |
Elbe | 61,55 | NHN + 4,00 m | *Torbreite 12,0 m |
Auf dem Elbe-Lübeck-Kanal gibt es für die Freizeitschifffahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h. Da die Boote von Schleuse zu Schleuse weitergemeldet werden, lässt sich errechnen, wann sie frühestens die jeweils nächste Schleuse erreichen sollten. Wird die Fahrt unterbrochen, sollte man sich bei der zuletzt befahrenen Schleuse ab- und bei Weiterfahrt an der nächsten zu befahrenen Schleuse anmelden. Bei idealen Bedingungen ist die Passage von Lauenburg nach Lübeck in knapp sechs Stunden möglich.
Abschnitt | Mindest-Fahrzeit | Länge des Abschnitts |
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Büssau – Krummesse | 31 Minuten | 5,12 km |
Krummesse – Berkenthin | 29 Minuten | 4,78 km |
Berkenthin – Behlendorf | 19 Minuten | 3,19 km |
Behlendorf – Donnerschleuse | 25 Minuten | 4,15 km |
Donnerschleuse – Witzeeze | 3 Stunden | 29,78 km |
Witzeeze – Lauenburg | 57 Minuten | 9,50 km |
Nicht überraschend ist, dass die Berufsschifffahrt Vorrang hat. Einige Verbände dürfen den Kanal mit max. 6 km/h passieren. Überholen ist nur auf dem fast 30 km langen Abschnitt zwischen der Donnerschleuse und Witzeeze sinnvoll, da man dort eine gute Stunde Vorsprung herausfahren kann und so mit Glück noch vor dem Binnenschiff geschleust wird. Überall sonst gilt: das Binnenschiff schleust zuerst; auch wenn ein Schubverband getrennt und einzeln in die Schleusenkammer rangiert werden muss. Sportboote müssen in diesem Fall einen eigenen Schleusenvorgang abwarten.
Die Schleusen sind nicht rund um die Uhr in Betrieb. Wartebereiche und Liegeplätze gibt es an allen Schleusen. Festgemacht werden soll hinter der Dalbenreihe oder an den ausgewiesenen Liegeplätzen; das Treiben vor der Schleuse ist verboten. Übernachten an den Schleusen ist nur mit der Erlaubnis des Schleusenwärters gestattet. Die Öffnungszeiten sind wie folgt festgelegt:
- 1. April bis 31. Oktober:
- Montag von 7:00 Uhr bis 18:45 Uhr
- Dienstag bis Samstag von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Sonntag von 8:00 Uhr bis 17:45 Uhr
- 1. November bis 31. März:
- Montag von 7:00 Uhr bis 18:45 Uhr
- Dienstag bis Samstag von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Sonntag von 8:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Merkblatt der WSV zum Betrieb auf dem Elbe-Lübeck-Kanal zum Download für alle Bootsführer mit weitergehenden Informationen.